Gute Nacht!

Willkommen auf der Homepage von Thorsten Böhm.

Auf dieser Homepage befinden sich unter anderem einige Inhalte und Links, die sich mit dem Thema "barrierefreies Internet" beschäftigen. Barrierefreies Internet bedeutet an dieser Stelle, daß die Webseiten so gestaltet werden, daß sie auch von Blinden und Sehbehinderten, die beim Umgang mit einem PC und dem Internet auf spezielle Hilfsmittel (Großschriftprogramme, Braillezeilen oder Sprachausgaben) angewiesen sind, gelesen und bedient werden können.

Leider werden viele Webseiten so programmiert, daß sie für einen Screenreader nur teilweise oder gar nicht zu nutzen sind. Wenn jedoch einige regeln eingehalten werden, können die Seiten so gestaltet werden, daß sie auch für Blinde und Sehbehinderte gut zur Verfügung stehen, ohne daß dabei auf ein ansprechendes Design und auf grafische Gestaltungsmittel verzichtet werden müßte.

Daneben gibt es einige Links zu Hilfsmittelfirmen, Vereinen und Institutionen für Blinde und Sehbehinderte.

Schließlich möchte ich auf meiner Homepage Menschen mit und ohne Behinderung die Gelegenheit bieten, über ihre Erfahrungen im täglichen Miteinander zu berichten (Umfrage und Erfahrungsberichte).

Ein bischen Spaß, ein Gästebuch, bei dem ich mich freuen würde, wenn Besucher meiner Homepage sich dort eintragen, dürfen dann natürlich auch nicht fehlen. Die Seite wird immer wieder erweitert, also schauen Sie doch ab und zu einmal wieder rein!


Thorsten Böhm