Mein Name ist, und das wird alldiejenigen, die bis hierher gelangt sind, kaum noch überraschen, Thorsten Böhm.

Bild Th. Böhm

Ich wurde im Mai des Jahres 1964 in Emsdetten im Münsterland geboren. Nach meiner schulischen Laufbahn mit Höhen und Tiefen erlangte ich schließlich das Abitur und ließ dem eine Berufsausbildung zum technischen Zeichner folgen. 1987 erfolgte dann das Grundstudium im Maschinenbau an der Fachhochschule Steinfurt. In den Jahren 1990/91 erblindete ich dann am grünen Star, eine Folge des Diabetes, der im Alter von neun Jahren bei mir festgestellt wurde. Als ich 1991 schließlich zum Berufsförderungswerk Dueren kam, lernte ich dort all die nützlichen - und auch viel unnützliche - Dinge, mit denen man sich auch als Blinder recht gut durchs Leben schlagen kann. Daneben fiel auch noch eine berufliche Ausbildung ab, die mich dann prompt in den öffentlichen Dienst brachte.

1993 heiratete ich meine Frau Susanne, durch meine Anstellung bei der Finanzverwaltung NRW im November 1994 im Finanzamt Neuss II zogen wir dann nach
Neuss, wo wir unsere Wohnung mit zwei eigenwilligen, mitunter recht dreisten Katzendamen, Scheckie und Daisy, teilen. Am 5. September 2008 verstarb unsere Scheckie an Leberkrebs. Im November zog dann Shirley bei uns ein, eine britische Kurzhaar Blue Tebby Grey.

Ja, wie die Zeit vergeht ... Mittlerweile bin ich über 20 Jahre im Finanzamt Neuss, habe einige graue Haare mehr und auch viele Erfahrungen mit den Rheinländern und ihren Eigenarten sammeln dürfen. Graue Haare - viele graue Haare - hat auch Josy, die Anfang August 2015 bei uns einzog, eine britisch-Kurzhaar-Katze, die uns und shirley nach dem Tode von Daisy Gesellschaft leistet.

Während der Ausbildung in Düren kam ich auch wieder mit PC's in Kontakt, und bis 1998 arbeitete ich privat nur mit einem DOS-Rechner. Als ich dann auf Windows 98 umstieg, dauerte es nicht lange, bis ich auch das Internet entdeckte. Allerdings mußte ich die Erfahrung machen, daß viele Webseiten so gestaltet sind, daß sie mit einem Screenreader nicht zu lesen oder zu bedienen sind und damit für blinde oder sehbehinderte Surfer nicht geeignet sind. Daher ist es mir ein wichtiges Anliegen, auf eine barrierefreie Gestaltung von Internetseiten hinzuweisen.


                   Thorsten Böhm                Johann-Bugenhagen-Str. 2 e                41468 Neuss